Exkurs: Sonderprojekt SIVAG
SIVAG GesmbH
Die Firma SIVAG – Sicherheit in Versicherungsangelegenheiten GmbH – besteht aus 8 Niederlassungen mit den Standorten Gmunden, Berndorf, Kirchberg in Tirol, Mattsee, Ried im Innkreis, Sierning, Kössen und Seewalchen. Mittlerweile gehört die SIVAG zu den fünf größten Versicherungsmaklern in Österreich.
Ausgangssituation
40 Versicherungsmakler an acht Standorten
Einen Kundennewsletter (natürlich im Corporate Design des Unternehmens) im Intervall von sechs Wochen. Im Zentrum soll der einzelne Versicherungsmakler stehen, mit Foto, Kontaktdaten und Absenderadresse. Eine Aufwandminimierung durch Auslagerung, möglichst hohe Prozessstandardisierung (z. B.: bei regelmäßigen Adressabgleichen) sowie eine hohe Flexibilität und kurze Reaktionszeiten bei kurzfristigen Aussendungen war gewünscht.
Umsetzung
Automatisierung der Prozesse
Erstellt wurde eine Newsletter-Vorlage im CD der SIVAG individualisiert durch Foto, Kontaktdaten und Absenderadresse der einzelnen Versicherungsmakler bzw. der Versicherungsmakler inklusive Team. Somit wurden in Summe 40 individuelle Newslettervorlagen erstellt.
Inhaltlich wird die SIVAG durch einen externen Textelieferanten unterstützt. Dieser liefert in regelmäßigen Abständen aktuelle Informationen aus den Bereichen Versicherung, Finanzen, Recht und Lebenshilfe in Form von journalistisch aufbereiteten Beiträgen. Zusätzlich werden eigene Themen für sog. Angebots-Newsletter (nur ein Thema) aufbereitet.
Für die Handhabung der Versandadressen wurde eine automatisierte Importsystematik entwickelt. Diese sorgt zum einen für eine deutliche Aufwandsreduktion auf beiden Seiten (SIVAG & SEIMO), zum anderen dafür, dass immer die aktuellesten Kundenadressen für den Newsletter-Versand verwendet werden.
Die tatsächliche Abwicklung einer Aussendung stelle uns vor die größte Herausforderung. 40 Newsletter mit unterschiedlichen Absendern an 40 Adresslisten - davor auch noch an jeden der 40 Versicherungsmakler zur Voransicht. Hierfür wurde eine spezielle Abwicklungsroutine entwickelt, die nun automatisiert den Newsletter zu den richtigen Zeitpunkten an alle Beteiligten versendet.